Abteilung Weilheimer Kindersport – gegründet 2005

Der Weilheimer Kindersport geht aus der Abteilung KISS hervor, die erstmals im Januar 1999 als eigene Kindersportabteilung im TSV gegründet wurde und 2005 in die neu gegründete Abteilung Weilheimer Kindersport  integriert wurde.
Der Weilheimer Kindersport wird durch einen hauptamtlichen Sportlehrer geleitet.
 

Unsere Kontaktadresse hat sich ab sofort wie folgt geändert:

 

wks@tsv-wks.de

 


 TSV Weilheim -WKS-Sommercamp 

                      vom 05. bis 09. August 2024

 

In diesem Jahr findet in den Sommerferien vom 05. August bis 09. August 2024 wieder unser Sommercamp statt.

Wir bieten euch ein spannendes und abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsprogramm an.

Wann:                                   Montag, 05. August bis Freitag, 09. August 2024

Zeit:                                       09.00 Uhr-16.00 Uhr

Zukünftige 1. Klässler      09.00 Uhr -13.00 Uhr

Frühbetreuung:                 ab 08.00 Uhr

Wir sorgen jeden Mittag für ein warmes Mittagessen und Getränke.

Leitung:  Stella Oertmann / Nadine Schumacher

Teilnehmer: Kinder ab 1. Klasse ( zukünftige 1. Klässler ) bis 12 Jahren .

Anmeldung:            ab sofort per Email an:

TSV Weilheim e.V.:

 wks@tsv-wks.de

Betreff:      TSV Sommercamp

Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann nur über die gesamten fünf Tage gebucht werden.

 

Kosten:          TSV-Mitglieder:      120  Euro                                    

Nicht-Mitglieder:   195 Euro 

Warmes Mittagessen, T-Shirt und DOSB Sportabzeichen ( zukünftige 1. Klässler WSJ - Mini- Sportabzeichen ) Inklusive.

Frühbetreuung: Pauschalbetrag:          20 Euro (TSV-Mitglieder)

30 Euro (Nicht-M.) zuzüglich

Nach der Anmeldung bekommen alle eine Bestätigung und weitere Informationen mit Bankverbindung und ein Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Euer WKS Team


TSV Weilheim a.d. Teck Abt. Weilheimer Kindersport

Einladung zur Mitgliederversammlung des Weilheimer Kindersports (WKS)

 

Am Donnerstag, 28.03.2024 findet die Abteilungsversammlung des Weilheimer Kindersports statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder (WKS- Übungsleiter, WKS-Helfer*, sowie Vereinsmitglieder deren Kinder im WKS aktiv sind) herzlich ein. *wahlberechtigt ab 16 Jahre

 

Beginn: 19.00 Uhr im Jugendraum der Geschäftsstelle des TSV Weilheim

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter

2. Bericht der Abteilungsleitung

3.Kassenbericht

4. Bericht der sportlichen Leitung

4.1. Kurzberichte aus den einzelnen Sportgruppen durch die Übungsleiter

5. Entlastungen

6. Wahlen

7. Sonstiges

 

Anträge müssen bis spätestens 11.03.2024 schriftlich eingegangen sein, bitte per Email an:

 wks@tsv-wks.de

 

Abteilungsleitung                         Sportliche Leitung         

Reiner Braun                                 Stella Oertmann


Einzug Abteilungsbeitrag Schuljahr 23/24


Der WKS hat sich neu aufgestellt


Stella Oertmann und Nadine Schuhmacher sind das neue Team beim WKS
Der bisherige Leiter Markus Portisch hat auf eigenen Wunsch den TSV Weilheim zum 30. November verlassen. Wir danken ihm für seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Konzeptes.
Die Verantwortlichen des TSV haben sich unverzüglich und sorgfältig um eine Lösung bemüht. Hier bot sich sehr schnell eine vereinsinterne Lösung an. Stella Oertmann, die die Leitungsaufgaben bereits seit Ende September stellvertretend übernommen hatte und Nadine Schuhmacher, ein bekanntes Gesicht im TSV, konnte sich sofort eine erweiterte Mitwirkung im WKS vorstellen.
So zögerten die Vereinsführung und die Abteilungsleitung nicht lange. Seit dem 1. Dezember ist Stella Oertmann die neue sportliche Leiterin und wird bei ihren Aufgaben durch Nadine Schuhmacher unterstützt, die auch weitere Angebote im TSV betreut. Dafür erhalten beide neue und angepasste Arbeitsverträge zum 1. Januar 2024.
Die Entscheidung wurde im Hauptausschuss mit großer Zustimmung begrüßt, die Vereinsführung und die Abteilungsleitung sind überzeugt, dass der WKS mit diesem Duo und den bereits mitwirkenden Übungsleiterinnen bestens für die Zukunft aufgestellt ist. Wir wünschen den beiden alles Gute und viel Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben.
 


Neues Angebot im WKS!

 

Liebe Eltern,

ich biete ab den 17.November 2023 einen neuen Kurs „Bodenturnen und Akrobatik“ an. Unterstützt werde ich von meiner Tochter Lisa, die diese Sportart bereits, seit mehr als 2 Jahren betreibt.

Das Interessante an Sportakrobatik ist die Zusammenstellung mehrerer Sportarten, was die Akrobatik so enorm anspruchsvoll und auch ästhetisch macht. Akrobatik besteht aus Choreografie, Bodenturnen, und akrobatische Turnelemente mit einem oder mehreren Partnern/innen. Akrobatik bietet jedem etwas, ob klein oder groß, ob Junge oder Mädchen. Insbesondere werden Körperspannung, Körperbeherrschung und die Konzentrationsfähigkeit gefordert und gefördert.

Darüber hinaus planen wir Erlerntes dann auch bei Auftritten präsentieren. Im Vordergrund stehen hier Spaß und Teamwork.

Der Kurs wird freitags von 15.00-17.30 Uhr in der Lindach-Sporthalle angeboten. Er richtet sich an Kinder ab der 2. bis zur 6. Klasse.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Weilheimer Kindersport unter der Emailadresse: wks@tsv-wks.de an.

 

Kurs A.                   2.Klasse bis 3. Klasse                  15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kurs B.                   4.Klasse bis 6.Klasse                   16.00 Uhr bis 17.30 Uhr    

 

Wir freuen uns auf Euch!!!

Viele Grüße Stella und Lisa Oertmann


 

                      " WKS Rhythmus Kids" 

Neuer Kurs ab Dienstag 14. November 2023

Entdecke den Puls der Musik mit "Rhythmus Kids". Ideal für Energiebündel, die sich gerne zu coolen und poppigen Beats bewegen.

Wir starten am 14.11.2023 ein neuen Kurs " WKS Rhythmus Kids"

Der Kurs wird Dienstags  von 16.00 bis 16.45 Uhr in der Lindach-Sporthalle angeboten. Er richtet sich an Kinder von 6-8 Jahre.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Weilheimer Kindersport unter der Emailadresse: wks@tsv-wks.de an. 

Kristin Negwer leitet diesen Kurs.

 

Wir freuen uns auf Euch!!

Euer WKS Team

 

 

 

 


Kontakt

Abteilungsleiter

Reiner Braun

Stellvertreterin

Stella Oertmann

Kontakt:

wks-abteilungsleitung@tsv-weilheim.de

Sportl. Leitung 

Stella Oertmann

Kontakt:

wks@tsv-wks.de
 

Bitte geben Sie bei Kursanfragen  immer das Geburtsdatum Ihres Kindes und eine aktuelle Telefonnummer an.

Kursplan Schuljahr 2023/2024


Schuljahr 2023/2024 Weilheimer Kindersport

Wir begrüßen unsere neu gewonnene Übungsleiterin Jule Bihr und freuen uns über ihr ehrenamtliches Engagement.

Begrüßen dürfen wir auch in diesem Schuljahr Carl-Philipp Moselewski. Er löst unsere vorherige FSJlerin Laura Dörr ab und macht auch ein freiwilliges soziales Jahr im Gesamtverein (Handballabteilung) und unterstützt uns auch beim WKS.Darüber freuen wir uns sehr.

Wir verabschieden Laura Dörr und bedanken uns recht herzlich bei Ihr für die kompetente Unterstützung.

Unterstützt wird auch in diesem Schuljahr 2023/2024 unsere hauptamtliche Kraft Stella Oertmann von unseren unverzichtbaren, motivierten und fachlich qualifizierten Übungsleiterinnen:

  • Inga Butter
  • Christin Berkowitsch
  • Jasmin Lowski
  • Conny Fischer
  • Bettina Klein
  • Jule Bihr
  • Kristin Negwer
  • Lisa Oertmann

Und freuen wir uns auch auf Nadine Schumacher (Abteilung LG Teck) als neue Übungsleiterin im WKS. Sie wird uns in Zukunft im WKS unterstützen. Vielen Dank!!!

 

Haben Sie Fragen zu unseren Kursangeboten bekommt man Hilfe und Antworten unter:

wks@tsv-wks.de

 

Wir beraten euch gerne und freuen uns von euch zu hören.

 

 Euer WKS-Team


Sommercamp 07. - 10. August 2023

Wie konnten dieses Jahr wieder unser Traditionelles Sommercamp durchführen.

Es verlief alles reibungslos und alle Beteiligten hatten großen Spaß.

Am ersten Tag konnten alle Kinder einen Eindruck in die Handball- und Leichtathletikabteilung bekommen.

Am zweiten Tag haben wir eine Radtour nach Boll mit anschließendem Mittagessen im Freien gemacht.

Am dritten Tag konnten sich alle Kinder an den vielen Klein- und Großgeräten des Sportmobils vom WLSB ausprobieren (u.a. Fussballdart, Hochstelzen etc.).

Am letzten Tag haben wir  bei strahlendem Sonnenschein eine Schatzsuche zum Biergarten Reuschwald gemacht. Die Kinder konnten letztendlich den Code für die Schatztruhe knacken und jeder durfte sich zur Belohnung ein kleines Geschenk daraus aussuchen.

Ein herzliche Dankeschön an Familie Heilemann vom Biergarten Reuschwald für die großzügige Spende.

Ein Dankeschön auch an die Zähringerstuben und das Restaurant Burgmann´s, die uns jeweils ein leckeres und kostengünstiges Mittagessen zubereitet haben.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an Familie Unverricht vom Edeka aktiv Markt und Familie Seper vom Rewe Supermarkt für ihre große Spendenaktion.

Ein Dankeschön auch an alle Helfer und diejenigen, die an der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben.

 

Wir hoffen, alle Kinder im nächsten Jahr wieder bei unserem Sommercamp begrüßen zu dürfen.

 

Jetzt wünschen wir allen noch weiterhin schöne und erholsame Ferien.

 

Das gesamte WKS-Team

 

 

 

 

 


Gelungener Auftritt der TSV “Turnmäuse“ beim Weilheimer Städtlesfest 2023

 

Weilheimer-Kindersport begeistert die Zuschauer mit einer tollen Vorführung

 

Am Sonntag, den 02. Juli 2023 war es endlich so weit: Der langersehnte Auftritt der Turnmäuse vom Weilheimer Kindersport (TSV Weilheim) auf dem Weilheimer Städlesfest stand an. Für viele der Kinder war dies der erste Auftritt.

Nach einer kurzen Vorstellung durch die hauptamtliche Betreuerin Stella Oertmann, zeigten die Kinder ein Teil des Aufwärme- Programms aus unseren Kinderturnkursen zu den Liedern „Tolly die Turnmaus“ und „alle Schäfchen machen Böckchen!“

Danach gab es noch eine kleine gelungene choreographische und akrobatische

Turnshow von unseren größeren Teenagern zu dem Lied von Katy Perry (Firework).

Zum Schluss konnten noch alle Kinder aus dem Publikum, bei dem Lied „Tschu tschu Wa“ mitmachen.

Dafür wurden alle Beteiligten mit reichlich Applaus bedacht. Zum Schluss bekam noch jedes Kind eine kleine Überraschung und freute sich über Verzehrgutscheine von der Stadt Weilheim die sie auf dem Städlesfest einlösen konnten.

Vielen Dank dafür!!

 

Alle Kinder hatten riesigen Spaß und waren sehr stolz über ihren gelungenen Auftritt.

 

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern!!

Danke auch an die Väter, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

 

 



In unserem neuen Eltern-Kind-Kurs 4 am Freitag Vormittag von 10.00-11.00 Uhr haben wir noch freie Plätze.

 


Konzept Weilheimer Kindersport (WKS)