Abteilung Karate - gegründet 2002

Im Jahr 2000 entstand das erste Angebot im Bereich Karate als ein Kurs in der Abteilung Berg- und Wintersport. Seit dem 4. Dezember 2002 sind wir eine eigenständige Abteilung im TSV Weilheim an der Teck. Die Stilrichtung unseres Dojos ist Shotokan und wir sind Mitglied im Deutschen Karateverband.

Wir sind eine der jüngsten Abteilungen, konnten aber schon unseren 18. Geburtstag, wenn auch nur mit starken Einschränkungen, feiern.

Unser Trainingsbetrieb ist für den Breitensport ausgerichtet und unsere Mitglieder sind zu 80% im Kinder- und Jugendbereich angesiedelt.

Die Liebe zu unserer Kampfkunst und das gemeinsame Training sind ein wichtiger Teil unserer Abteilung und prägen deren Spirit.


Kurzbericht im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024

Aktuelle Zahlen

Die Abteilung Karate ist  jetzt in ihrem 23. Jahr und besteht aktuell aus 86 Mitgliedern. 2/3 unserer aktiven Mitglieder kommen aus dem Kinder- und Jugendbereich. Aktuell haben wir 5 Trainingseinheiten: 2 für die Erwachsenen und 3 für Kinder/Jugend.

Unsere Abteilungsleitung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Peter Kerner, Abteilungsleiter
  • Rolf Müller, stellv. Abteilungsleiter
  • Patrick Kerner, Jugendleiter
  • Torsten Wilcke, Pressewart

Wahlen stehen wieder in 2025 an.

Das Jahr 2023 haben wir mit einem Plus von 482 € abgeschlossen.

Unsere Abteilung hat 3 lizensiere Trainer und einen eigenen Prüfer. Somit können wir ohne Übertreibung von einer gesunden Abteilung des TSV reden auf die wir alle sehr stolz sind.

 

Rückblick

Da wir selbst nicht auf Wettkämpfe gehen sind die Highlights unserer Karatekas die Karateprüfungen, auf die wir fleißig trainieren. Letztes Jahr konnten wir 3 Prüfungen in unserem Dojo  (= Trainingsraum) durchführen.

Seit Anfang letzten Jahres hat Achim Düll, der seit über 5 Jahren ehrenamtlich als Trainer bei uns ist, eine C-Prüferlizenz. Dies vereinfacht uns die Terminfindung für eine Prüfung in unserem Dojo. Somit können wir jetzt auch mehrfach pro Jahr einen Prüfungstermin für unsere Mitglieder anbieten und es ist nicht mehr so tragisch wenn ein Karateka mal am Prüfungstermin nicht teilnehmen kann.

Kurz vor Ostern hatten wir wieder ein gemeinsames Training mit dem Dojo aus Laichingen, welches wir seit 2023 wieder durchführen und dies als Tradition aufrechterhalten wollen. Dieses Training wird von den Trainern beider Vereine gestaltet und die teilnehmenden Karatekas bekommen ein breites Spektrum aus unserer Kampfkunst geboten.

Im Sommer hat Patrick Kerner seine C-Trainer Ausbildung an der Sportschule in Albstadt abgeschlossen.

Peter Kerner hat im Sommer 2023 das Zertifikat „Gewaltschutztrainer für den Bereich Kinder/Schüler“ vom KVBW (Karateverband Baden-Württemberg) erworben.

 

Ehrungen

Dieses Jahr konnten wir Achim Düll für seine über 5-jährige Tätigkeit als Trainer in unserer Abteilung ehren.

Petra Kerner wurde für ihre 25 jährige Mitgliedschaft im TSV Weilheim geehrt.

 

Ausblick für die Zukunft

 Auch wenn wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können, ist dies kein Grund zum Ausruhen. Für unsere Kinder- und Jugendabteilung benötigen wir neue Mitglieder.  Auch im Erwachsenenbereich möchten wir noch wachsen.

Kurse im Bereich der Gewaltprävention für Kinder und Schüler sind auch geplant.

Für Alle, die gerne mehr über uns wissen möchten: kommt zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei.

Euer Peter Kerner – Abteilungsleiter Karate


Abteilungsversammlung

Hiermit lädt die Abteilung Karate des TSV Weilheim a. d. Teck e.V. zur ordentlichen Abteilungsversammlung am Freitag, den 22.03.2024 um 19:00 Uhr, im Jugendraum des TSV Weilheim ein.

 

Tagesordnung:

 1. Eröffnung und Begrüßung

 2. Bericht der Abteilungsleitung

 3. Bericht der Jugendleitung

 4. Aussprache und Entlastung

 5.  Sonstiges

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Die Abteilungsleitung und Jugendleitung Karate


Trainingszeiten

Trainingszeiten Kinder und Jugend:

- Donnerstag: 17:30-18:45 Weissgurte in der Turnhalle der Limburg Grundschule

- Samstag: 9:30-10:45 Neuer Anfängerkurs 2023 in der Turnhalle der Wühleschule

- Samstag: 10:45-12:00 alle Gürtelgrade in der Turnhalle der Wühleschule

 

Trainingszeiten Erwachsene:

- Dienstag: 20:00 - 21:30 Karate in der Turnhalle der Limburg Grundschule

- Donnerstag 19:00 -20:30 Karate in der Turnhalle der Limburg Grundschule

 

Kontakt

Abteilungsleitung:
Peter Kerner

Stellvertreter:
Rolf Müller

Kontakt

 karate-abteilungsleitung@tsv-weilheim.de

Jugendleiter:

Patrick Kerner

Kontakt

karate-jugendleitung@tsv-weilheim.de

Pressewart:
Torsten Wilcke

Kontakt

karate-pressewart@tsv-weilheim.de



 


Aktuelle News

Keine Nachrichten verfügbar.

Bildergalerie