Skisport

Liebe Freunde des Ski- und Wintersports,

herzlich willkommen beim Referat Skisport. Seit Juli 2020 gibt es das neue Referat, das in Zukunft sowohl die Skischule als auch die Renngruppe beinhalten wird. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser neuen zukunftsfähigen Struktur sowohl die Skischule als auch den Rennsport in Weilheim erhalten können. Verantwortlich werden in Zukunft Sebastian Liebler und Benjamin Schäfer für die Skischule und Steffen Bazlen und Robin Hartmann für die Renngruppe sein. Ferner wird Simon Grimmeiß beide Gruppen als Kassier unterstützen.

Wir freuen uns schon riesig auf viel Zeit und Spaß im Schnee mit Euch, entweder bei einem tollen Skikurs oder aber bei einem packenden Skirennen. Besucht einfach unsere unten verlinkte Homepage und informiert Euch über unsere aktuellen Events.

Bis bald, Euer Skisport Weilheim/Teck

Kontakt

Referatsleitung Skischule:

Sebastian Liebler
Benjamin Schäfer
 

Kontaktperson Renngruppe:

Steffen Bazlen
Robin Hartman

Kontakt

skisport@tsv-weilheim.de


 

Leki Race Challenge - Nachbericht

12.-13.03.2022 Grasgehren am Riedbergerhorn

Grasgehren am Riedbergerhorn - traditioneller Austragungsort für die erste und zugleich leider letzte Leki Race Challenge der Saison 2021/2022. Nach dreijähriger, von Corona bedingter Rennpause fanden hier die beiden Vereine TSV Weilheim und TSV Jesingen bei traumhaften Wetterbedingungen zusammen und stellten mit insgesamt fast 40 hochmotivierten Helfern ein sagenhaftes Rennen auf die Beine - „Hand in Hand“, natürlich den Umständen entsprechend unter allen notwendigen Auflagen und Beschränkungen.

Der erste Wettkampftag begann für die Kleinsten mit dem Vielseitigkeitslauf, bei dem es galt, die sogenannte Wald-Abfahrt fehlerfrei zu meistern. Dabei zählte nur der schnellere Lauf von insgesamt zwei Durchgängen, womit Jeder in der Wertung war, der mindestens einmal ins Ziel gekommen ist. Diese Aufgabe lies sich vor allem Helena Lutz vom TSV Jesingen nicht nehmen, die in ihrer Altersklasse U10 weiblich mit über 4 Sekunden Vorsprung das Siegertreppchen erklimmen konnte. Auch Lukas Storr vom SC Wiesensteig konnte es nicht schnell genug gehen, sodass auch er mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz für sich entschied.

Auch die alten Hasen konnten unter top Pistenbedingungen ihre Bestleistungen aufzeigen - so strahlten die Weilheimer Rosa Reiser und Pascal Meier über ihren Sieg in der Altersklasse U16. Rosa gelang es dabei sogar die Tagesbestzeit einzufahren. Auch Till Blessing und Steffen Bazlen, die jeweils bei den U21 und den Aktiven das Rennen für sich entscheiden konnten, leisteten so ihren Beitrag zur Gesamtleistung des TSV Weilheim.

Aber auch das interne Battle bei den U21 weiblich des TSV Jesingen lieferte wieder viel Spannung für alle Beteiligten - schlussendlich konnte sich Jasmin Linha mit 0,23 Sekunden knapp gegen über ihrer Mannschaftskollegin Emely Schäfer durchsetzen und holte sich den 1. Platz.

Abgerundet wurde der erste Renntag mit der Siegerehrung und der Verlosung mit tollen Sachpreisen verschiedener Sponsoren, auf die alle schon mit Spannung gewartet haben. Doch das war natürlich noch nicht das Ende, denn am nächsten Tag sollte es ja schließlich mindestens genauso erfolgreich weitergehen. So verabschiedeten sich die Rennfahrer mit einem fröhlichen „Bis morgen“ und tankten frische Energie um am darauf folgenden Tag mit vollem Elan wieder ihr Bestes geben zu können.

Neuer Tag, neue Chancen - die Leki Race Challenge ging am Sonntag also in die nächste Runde. Auch an diesem Tag setzten die freiwilligen Helfer alles daran, ein tolles Rennen abzuliefern. So kam es nicht überraschend, dass die Piste wieder in einem top Zustand war und hervorragenden Zeiten nichts mehr im Wege stand.

Unter erneut sonnigen Bedingungen begann der Kampf um die Pokale wieder mit den kleinsten Teilnehmern. Hier gelang es Emma Reiser vom TSV Weilheim den Sieg in ihrer Altersklasse U12 weiblich vor den beiden Grimann- Schwestern Elina und Jana vom SC Wiesensteig einzufahren. Dabei zeigte sie sich nach dem zweiten Durchgang sichtlich überrascht über das Ergebnis, da sie sich viel schlechter gefühlt habe. Wie ein kleiner Profi analysierte sie ihren Lauf: „Oben hat’s zwar gebremst, aber bei dem Steilhang vor dem Ziel konnte man die Zeit gut rausfahren - da ging’s ab!“

Auch Helena Lutz konnte sich wieder gegenüber ihren Konkurrentinnen der regionalübergreifenden Vereine durchsetzen und platzierte sich vor Marie Bulla vom SC Kressbronn und Lia Marie Heller von der DAV Ulm auf Platz 1. Den Familienerfolg rundete die kleine Schwester Viktoria Lutz mit einem Sieg in der Altersklasse U8 weiblich perfekt ab.

Bei den Jungs der U12 räumte Leander Krämer vom SC Rettenberg den ersten Platz mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Vortagessieger Lukas Storr vom SC Wiesensteig ab. „Heute war der Lauf besser als gestern - unten wars flüssiger, da konnte man gut Gas geben“ meinte der rennerfahrene Lukas, als er nach einem Fazit seiner Tagesleistung gefragt wurde.

Dritter wurde hier Fritz Müller von der DAV Ulm, die bei Weitem die meisten Teilnehmer für diesen Tag der Leki Race Challenge stellten.
Stefan Stoeferle von der TG Biberach katapultierte sich mit seiner Leistung auf das Siegertreppchen der U10 und verbesserte somit auch seine Vortagesleistung um einen Platz.

Bei der jüngsten Altersklasse, der U8 gelang Elian Heller vom SC Rettenberg der Paukenschlag - mit fast 4 Sekunden Vorsprung sicherte er sich locker den obersten Platz auf dem Treppchen. Ferdinand Roth von der DAV Ulm gewann das Duell um den zweiten Platz vor Fabian Kicherer vom TSV Jesingen.

Einiges an Brezelsalz, Rutschen und Schaufeln war nötig um nun auch den höheren Altersklassen unter zunehmend wärmeren Bedingungen ein faires Rennen gewährleisten zu können. Aber für die Helfer vom TSV Jesingen und dem TSV Weilheim kein Problem - nach kurzer Zeit war auch hier alles angerichtet für die Jagd um die Bestzeit.

Wie bereits am Vortag auch, gelang es Naomi Baumann von der SV Schwäbisch Gmünd bei der U14 weiblich den Sieg einzufahren. Auch Rosa Reiser gelang der Doppelerfolg - nicht nur in ihrer Altersklasse U16, sondern erneut was die Tagesbestzeit der Damen betraf.
Jasmin Linha vom TSV Jesingen und Sebastian Hartmannsgruber vom SVL Kirchheim konnten ebenfalls erneut überzeugen und sicherten sich den zweiten Sieg an diesem Wochenende.

Die am stärksten vertretene Gruppe waren die alten Herren der AK männlich, bei der sich die Organisatoren des TSV Weilheim und des TSV Jesingen gegenseitig herausforderten - mit dem besseren Ausgang für die Weilheimer - die Bestzeit gelang dem erfahrensten Läufer Bernd Weiler, vor Simon Fischer und Sebastian Liebler.

Eine starke Figur machte vor allem Catrin Huttenlocher vom TSV Jesingen, die mit unfassbaren 9 Sekunden Vorsprung die AK weiblich deutlich für sich entscheiden konnte und somit den Erfolg der Jesinger in dieser Altersklasse wieder hochhalten konnte.

Ein erfolgreiches Wochenende geht traditionell mit Siegerehrung und Verlosung zu Ende. Ein wichtiger Schritt für die Förderung des Skirennsports in Zeiten, die durch Corona um Einiges erschwert werden. Daher ein großes Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren der Firmen Leki, Deuter, Holmenkol, Uvex, Head, Tatonka, Schildkröt, die dieses Event möglich machen konnten und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle Rennläufer*innen, die an beiden Tagen hervorragende Leistungen abrufen konnten. (lh)

 

Zahlen, Daten, Fakten:

Starter Samstag gesamt: 111 Starter

Sonntag gesamt: 154

Tore Junior Race Samstag: 34

Tore Junior Race Sonntag: 30

Tore Senior Race Samstag: 24

Tore Senior Race Sonntag: 22

Streckenlänge: 1000m

Höhendifferenz: 250m

Kurssetzer: Robert Laub


Keine Nachrichten verfügbar.