Abteilung Tischtennis - gegründet 1974

Tischtennis gibt es seit 1971 im TSV Weilheim. Damals haben wir als Referat im Berg- und Wintersport begonnen. Seit 1974 sind wir eine eigenständige Abteilung des TSV Weilheim.

In dieser Zeit gab es bisher nur drei Abteilungsleiter. Aktuell ist Bernd Scholz seit 2001 unser Abteilungsleiter. Wir sind eine kleine, aber feine Abteilung, in der wir viel Zeit in die Jugendarbeit investieren und Talente fördern. Bei uns ist jeder willkommen, der Spaß am Spiel mit dem kleinen weißen Ball hat.

 

Kurzbericht im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024

Herren1: In der Vorrunde musste das Team krankheitsbedingt auf drei Leistungsträger verzichten. So stand man am Ende der Vorrunde mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz. Nachdem nun in der Rückrunde wieder alle soweit fit sind, hat sich die Mannschaft in der Rückrunde auf einen Nicht-Abstiegsplatz hochgekämpft. Der letzte Spieltag entscheidet alles. Wenn sie absteigen, würden sie nächste Saison B-Klasse spielen müssen.

Herren 2: 2. Platz in der Tabelle; spielen eine tolle Runde mit mannschaftlicher Geschlossenheit.

Damen Landesklasse: belegen am Ende der Saison den 2. Platz und waren in der Rückrunde komplett ungeschlagen und verlustpunktfrei. Aufstieg ist aber kein Thema.

Bei der Weihnachtsfeier 2023 in der Limburghalle (Bertholdstube) gab es Unstimmigkeiten mit der Stadt Weilheim wegen der Kaution. Dies wurde bei der Sitzung mit dem TSV angesprochen; der Vorstand hat dies mit der Stadt geklärt und hinterlegt in Zukunft die Kaution (Abteilungen müssen Kaution nicht hinterlegen). Zudem kann man 1 x pro Jahr das Bürgerhaus kostenlos mieten.

Ende Januar 2024 fand in der Lindachsporthalle das Pokal Final Four statt. Die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen waren sehr erfreulich. Dadurch war der Umsatz gut und wir konnten den Gewinn gleich in einen Laptop für die Ergebniseingabe investieren.

Noch am Ende des letzten Jahres haben wir uns neue Trikots gekauft, wodurch unser Kassenbestand etwas geschrumpft ist.

Bei unserer Hauptversammlung am 20.3.24 war die Teilnehmerzahl sehr ordentlich. Vorstand Thomas Pesl war anwesend und führte die Entlastung der Amtsinhaber durch. Im nächsten Jahr gibt es dann wieder Neuwahlen. Ehrungen gab es dieses Jahr keine.

Beim Sommercamp des TSV vom 05.08.24 bis 09.08.24 werden wir in diesem Jahr auch wieder mit dabei sein. Zudem wollen wir die Jugendarbeit wieder ankurbeln und einen Schnupperkurs anbieten.

 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Tischtennisabteilung findet kein Turnier statt, sondern eine interne Feier. Datum und Ort werden noch festgelegt.

Die Mannschaftssitzung findet am 16.05.24 im Ristorante Dolce Vita statt.

Die Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr im Bürgerhaus stattfinden, voraussichtlich am 14.12.24.

 

Bedanken möchten wir uns beim Vorstand, der Geschäftsstellenleiterin Gerlinde Dannenmann und der Abt. Handball für tolle Zusammenarbeit.

 

Kontakt

Abteilungsleiter
Bernd Scholz

Kontakt: tischtennis@tsv-weilheim.de

 


Bildergalerie